Categories: Workspace

Hitachi erhöht Datendichte von Festplatten

Hitachi GST ist es nach eigenen Angaben gelungen, die maximale Datendichte für Festplatten von 345 auf 610 GBit pro Quadratzoll zu erhöhen. Mit der höheren Aufzeichnungsdichte können Notebookfestplatten mit einer Speicherkapazität von einem Terabyte und 3,5-Zoll-Festplatten von bis zu 2,25 Terabyte hergestellt werden.

„Die Ergebnisse beruhen auf einer jahrelangen Erfahrung mit Designoptimierung und Materialtechnologien für Perpendicular Recording„, sagte Hiroaki Odawara, Forschungsleiter des Central Research Laboratory bei Hitachi. „Wir haben all dieses Wissen in die Entwicklung von Medien mit einer Strukturbreite von 65 Nanometern gesteckt, die für eine Speicherdichte von 610 GBit pro Quadratzoll notwendig ist.“

Derzeit verwenden Hitachi und andere Hersteller Perpendicular Magnetic Recording (PMR), um höhere Datendichten zu erreichen. Hitachi wies darauf hin, dass sich mit dieser Technik die Speicherkapazität von Festplatten nicht unendlich steigern lasse. Als mögliche Nachfolger nannte das Unternehmen Technologien wie Discrete Track Recording (DTR), Thermal Assisted Magnetic Recording und bitgemusterte Medien (Patterned Media). Welche dieser Technologien tatsächlich PMR ablösen wird, muss sich allerdings noch zeigen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago