AMD hat einen neuen Chipsatz für Phenom-Prozessoren herausgebracht, der sich speziell an Computerspieler richtet. Der 790GX nutzt eine neue Technologie mit dem Namen „Advanced Clock Calibration“, mit der AMDs Dreikern- und Vierkernprozessoren höhere Taktraten erreichen sollen. „Advanced Clock Calibration macht den 790GX zur besten Plattform, um mit Phenom-Prozessoren eine maximale Performance zu erreichen“, so AMD.
Als Beispiel nennt AMD eine Phenom-CPU mit einer Taktfrequenz von 2,5 GHz, die sich normalerweise auf 3,0 GHz übertakten lässt. Mit Advanced Clock Calibration seien Taktraten von 3,2 GHz und darüber möglich. Um die zusätzliche Performance zu ermöglichen, hat AMD die Southbridge des Chipsatzes überarbeitet.
Der 790GX-Chipsatz enthält einen Onboard-Grafikchip vom Typ ATI Radeon HD 3300. Laut AMD unterstützt der Chipsatz aber auch High-End-Grafikkarten der Radeon-HD-4800-Serie. Hersteller wie Asus, Foxconn und Gigabyte wollen Platinen mit dem neuen Chipsatz entwickeln, die dann für rund 355 Dollar in den Handel kommen sollen.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.