Der bei Business-Analytics-Software starke Anbieter SAS übernimmt mit IDeaS einen auf die Hotellerie spezialisierten US-amerikanischen Anbieter von Revenue-Management-Lösungen. SAS will die Lösungen von IDeaS weiterentwickeln und auf die Anforderungen weiterer Branchen zuschneiden. Interessant für SAS ist auch, dass IDeaS seine Lösungen bereits als Software-as-a-Service anbietet.
„IDeaS ist in der Hotelbranche sehr erfolgreich – die Lösungen bieten auch für andere Branchen sehr viel Potenzial. SAS wird darauf aufbauen und Lösungen für andere Branchen entwickeln. SAS hat den Willen, die Ressourcen und das Fachwissen, um das Potenzial von IDeaS voll zu erschließen“, sagte Jim Goodnight, CEO von SAS. Inwieweit dazu auch das SaaS-Know-how gehört, ist derzeit noch offen. Es könnte sich im Kampf um Marktanteile im neu zu ordnenden Business-Intelligence-Markt jedoch mittelfristig als wichtige Trumpfkarte erweisen.
IDeaS wird als hundertprozentige Tochter von SAS weitergeführt. Zu den Kunden gehören zahlreiche Hotelketten, etwa Hilton, Hyatt International, Mandarin Oriental, die Intercontinental Hotels Group und seit kurzem auch die Maritim-Hotels, eine der größten Hotelketten Deutschlands. Zum Kaufpreis machten die Unternehmen keine Angaben.
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