Walkman-Handy mit GPS: Sony Ericsson W760i

Die Menüstruktur des W760i ist schlank und logisch aufgebaut, die Tasten sind gut platziert. Das Handy ist nicht perfekt, aber die meisten Käufer dürften glücklich mit ihm werden.

Die Übertragung von Musik klappt entweder per Drag and drop oder durch Synchronisierung mit dem Windows Media Player beziehungsweise der mitgelieferten Software von Sony Ericsson. Bei der Übertragung von Videoclips gibt es allerdings hin und wieder Probleme, deshalb kann das Walkman-Handy nicht empfohlen werden, wenn die Wiedergabe von Videos einer der Haupteinsatzzwecke sein soll. Darüber hinaus ist die Übertragung von Dateien nicht sonderlich schnell – für einen Song im MP3-Format mit einer Bitrate von 320 KBit/s benötigt das Gerät acht bis zehn Sekunden.

Die Qualität der Audiowiedergabe wird mit einem Lied im nicht komprimierten WAV-Format und Referenzkopfhörern überprüft. Der Sound klingt gut, aber es lassen sich einige Störgeräusche im Hintergrund wahrnehmen, allerdings weil speziell darauf geachtet wurde. In der Praxis dürfte das nicht weiter auffallen.

Beim Telefonieren gibt es nichts zu meckern. Die Sprachqualität ist hervorragend, und mit einer Akkuladung sind gute neun Stunden Dauertelefonie drin – perfekt für Quasselstrippen. Im Standby-Modus geht dem Gerät nach etwa 400 Stunden der Saft aus. Die Qualität der Fotos ist okay, allerdings kann man Bildrauschen erkennen.

Wenn trotz allem noch eine Sache fehlt, dann ist es WLAN. Natürlich muss ein Musik-Handy nicht zwangsläufig in kabellosen Netzen funken, aber ein Musik-Handy braucht ja eigentlich auch kein GPS. Und WLAN würde die Ausstattungsliste einfach komplettieren.

Fazit

Das Sony Ericsson W760i ist ein sehr gutes Handy. Es gehört zu den Favoriten – weil es toll ausgestattet ist, gut aussieht und hervorragend funktioniert. So kann es sich sogar gegen den Konkurrenten N95 von Nokia durchsetzen. Selbst wer nicht auf der Suche nach einem MP3-Handy ist, könnte sich mit dem neuen Walkman-Spross anfreunden – weil es einfach auch abseits der Musik recht gut ausgestattet ist und funktioniert.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Top-Malware im November: Infostealer Formbook bleibt Nummer 1

Sein Anteil an allen Infektionen steigt in Deutschland auf 18,5 Prozent. Das Botnet Androxgh0st integriert…

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome

Betroffen sind Chrome 131 und früher für Windows, macOS und Linux. Angreifer können unter Umständen…

1 Woche ago

Data Analytics: Dienstleister wachsen zweistellig

Marktforscher Lündendonk erwartet für das Jahr 2025 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 14,9 Prozent.

1 Woche ago

Open-Source-Malware auf Rekordniveau

Alarmierender Anstieg von Open-Source-Malware / Seit 2019 haben Sonatype-Analysen mehr als 778.500 bösartige Pakete aufgedeckt

1 Woche ago

Bayerische KI-Agentur bietet KI-KOMPASS

Das KI-Werkzeug "BAIOSPHERE KI-KOMPASS" soll Unternehmen den Einstieg in KI erleichtern.

1 Woche ago

Cloudflare: Weltweiter Internettraffic wächst 2024 um 17,2 Prozent

Das Wachstum konzentriert sich wie im Vorjahr auf das zweite Halbjahr. Google dominiert bei den…

1 Woche ago