Bitkom: Jeder Fünfte will Internet-Fernsehen

Mit 52,6 Prozent hat mehr als die Hälfte der deutschen Internetnutzer ein hohes oder sehr hohes Interesse an zeitversetztem Fernsehen, wie es über das Internet beim sogenannten IPTV möglich ist. Zu diesem Ergebnis kommt der Branchenverband Bitkom auf Basis einer Studie des Marktforschungsinstituts GfK. Neben dem Umstand, dass der Zuseher selbst entscheiden kann, wann er welche Sendungen anschaut oder ob er die laufende Übertragung für eine kurze Pause unterbricht, wird von den Usern vor allem die hohe Interaktivität von IPTV-Angeboten geschätzt. Laut Untersuchung will jeder Fünfte (20,5 Prozent) diese Möglichkeiten nutzen. Auch die im Rahmen von IPTV einsetzbaren Messenger-Dienste werden zunehmend gefragter.

„IPTV ist dem traditionellen Fernsehen in vielen Bereichen überlegen. Aus reinen Zuschauern werden Akteure, die sich ihr Programm selbst gestalten und durch die zahlreichen Angebote des Webs ergänzen können“, so Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. Fernsehen über das Internet sei einer der großen aktuellen Medientrends. „IPTV ist ein Markt der Zukunft“, sagt auch Christian Hallerberg, Bitkom-Sprecher im Bereich Public Sector und Neue Märkte.

Rund 240.000 deutsche IPTV-Abonnenten waren es bereits Ende März. „Die Tendenz in diesem Bereich ist stark steigend. Im Dezember 2007 waren es lediglich 180.000 IPTV-Kunden. Das ist ein Plus von 33 Prozent“, so Hallerberg. Einer kürzlich durchgeführten Umfrage zufolge könnten sich rund 40 Prozent der deutschen Nutzer vorstellen, künftig über das Internet fernzusehen.

Für die weitere Entwicklung des IPTV-Marktes in Deutschland seien in erster Linie Faktoren wie anfallende Kosten, Zugriffsmöglichkeiten und das Inhaltsangebot entscheidend. „IPTV steht und fällt mit der Möglichkeit, per Breitbandanbindung ins Internet einsteigen zu können“, so Hallerberg. Die deutschen Anbieter hätten in dieser Hinsicht zwar schon viel investiert, ein ausreichendes Maß an flächendeckenden Breitbandzugängen sei aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht gegeben. „Deutschland befindet sich in puncto IPTV derzeit am Ende seiner Pionierphase.“

Bereits im März hatte eine Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Informa Telecoms & Media das rasante Wachstum des IPTV-Markts bestätigt. Demnach hat sich die Anzahl der Internet-TV-Abonnenten im vergangenen Jahr verdoppelt. Rund 12,3 Millionen Menschen auf der ganzen Welt nutzen mittlerweile derartige Angebote. Der größte Markt für IPTV ist dabei Westeuropa, wo rund 57 Prozent der weltweiten Abonnenten wohnen.

ZDNet.de Redaktion

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