Categories: Unternehmen

Freenets Mobilfunksparte ist auf Wachstumskurs

Freenet hat seine Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2008 sowie für das zweite Quartal 2008 veröffentlicht. Das Unternehmen wächst in seinem Kerngeschäftsfeld Mobilfunk: Im zweiten Quartal erhöhte sich die Kundenzahl um 170.000 auf knapp 6 Millionen. Das bedeutet ein Plus gegenüber dem ersten Halbjahr 2007 von 749.000 beziehungsweise gut 14 Prozent. Der Kundenzuwachs im ersten Halbjahr spiegelt sich sowohl bei den Vertragskunden mit fast 3,1 Millionen als auch bei den Prepaid-Kunden mit knapp 2,9 Millionen wider.

Im Mobilfunkbereich konnte Freenet seinen Umsatz gegenüber dem Vorquartal um 6,6 Millionen Euro auf 283,3 Millionen Euro steigern. Auch der Rohertrag verbesserte sich im Segment Mobilfunk. Er stieg im zweiten Quartal 2008 auf 82,6 Millionen Euro – das ist ein Plus von 8,9 Millionen beziehungsweise 12,1 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2008.

Der Konzern-Umsatz verringerte sich hingegen im ersten Halbjahr 2008 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 42 Millionen Euro von 919,3 auf 877,3 Millionen Euro. Hierbei ist laut Freenet zu berücksichtigen, dass allein im technologisch bedingt schrumpfenden Schmalbandsegment der Umsatzrückgang 43 Millionen Euro betrug.

Für das erste Halbjahr ergibt sich ein EBITDA von 122,6 Millionen Euro, ein Minus von rund 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Vergleich zum ersten Quartal 2008 verringerte sich das EBITDA um 15,3 Millionen auf 53,7 Millionen Euro, das entspricht einem Minus von etwa 20 Prozent. Maßgeblich für diesen Rückgang ist laut Freenet die Steigerung des Personalaufwands um 11,4 Millionen Euro, die mit 10,6 Millionen Euro nahezu vollständig durch eine Rückstellungsdifferenz für das Aktienwertsteigerungsprogramm der Gesellschaft verursacht wurde.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago