Microsoft hat die Arbeit an SQL Server 2008 abgeschlossen und den finalen Programmcode freigegeben. Die ursprünglich für Februar angekündigte neueste Version der Datenmanagementplattform können MSDN-Abonnenten ab sofort herunterladen. Ab Ende August will Microsoft auch eine kostenlose Express-Version zum Download bereitstellen.
Neben der Express-Version bietet Microsoft SQL Server 2008 in sechs Varianten an: Enterprise, Standard, Workgroup, Web, Developer und Compact. Mit der neuen Variante SQL Server 2008 Web hat Microsoft laut seinem Vizepräsidenten Ted Kummert auf Anfragen von Hosting-Unternehmen reagiert, die eine spezielle Version für ihre Anforderungen vermissten.
Zu den wichtigsten Neuerungen von SQL Server 2008 gehören ein richtlinienbasiertes Management, Datenauditing und Spatialdatentypen für standortbezogene Anwendungen. Zusätzlich hat das Unternehmen nach eigenen Angaben die Report- und Analysefunktionen optimiert sowie die Abfragegeschwindigkeit für große Datenmengen und den Einsatz in Rechenzentren erhöht.
Die Preise für SQL Server 2008 sollen auf einem ähnlichen Niveau liegen wie die Preise des Vorgängers. Kummert wollte keine Angaben zu den Zielen machen, die sich Microsoft für SQL Server 2008 gesetzt hat. „Wir erwarten, dass die Version 2008 das Wachstum fortsetzt. Wir sind darauf ausgerichtet, neue Kunden in allen Unternehmensgrößen anzusprechen.“
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…