Marketingexperten haben während der Konferenz RBC Capital Markets die Übermacht von Google im Markt für Internetsuche diskutiert. Googles Marktanteil von fast 70 Prozent beschränke die Möglichkeiten, Werbung neben Suchergebnissen zu platzieren und Werbekampagnen zu entwickeln, war der Tenor der Stellungnahmen.
„Wir benötigen immer mehrere Quellen für hochwertigen Traffic im Internet, aber wir sehen nicht, dass dieser Bedarf befriedigt wird, da Googles Marktanteil immer weiter zunimmt“, erklärte Will Margiloff, CEO und Gründer der Online-Marketingagentur Innovation Interactive, während einer Podiumsdiskussion. „Auswahlmöglichkeiten sind gut, Konsolidierung ist schlecht.“
„In den letzten zehn Jahren hat der Wettbewerb zwischen Google, Yahoo und Microsoft dramatisch abgenommen“, sagte ein anderer Diskussionsteilnehmer. „Wenn Kunden zu uns kommen, um über Werbung neben Suchergebnissen zu reden, dann reden wir nur über Google.“
Viele Führungskräfte von Internet-Marketingunternehmen äußerten sich zuversichtlich über die Zukunftsaussichten von Googles Mitbewerbern. Insbesondere Yahoo und Ask.com lieferten eine gute Performance für suchbezogene Werbung. Andere Marketingexperten betonten, dass Internetnutzer inzwischen mehr Zeit bei Yahoo als bei Google verbrächten und in Ländern wie China andere Anbieter bereits die Vormachtstellung Googles durchbrochen hätten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…