Categories: Software

Nuance bringt Dragon NaturallySpeaking 10

Mit Dragon NaturallySpeaking 10 hat Nuance eine neue Version seiner Spracherkennungssoftware vorgestellt. Nach Angaben des Herstellers soll das Programm natürliche Sprache jetzt mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 Wörtern pro Minute in Text umwandeln. Angeblich erzielt Version 10 Erkennungsraten von 99 Prozent. Ein Sprachtraining ist nicht erforderlich.

Routineabläufe lassen sich jetzt zu Sprachbefehlen zusammenfassen, so dass Anwender beispielsweise mit wenigen Worten E-Mails versenden, Termine festlegen, im Internet nach Informationen suchen oder Anwendungen ihres PC starten, bedienen und beenden können. Der Befehl „Sende E-Mail an Jens Baumann und Heidi Frank“ etwa öffnet das E-Mail-Programm des Anwenders, erstellt eine neue E-Mail und trägt die Namen der Adressaten in das „An“-Feld ein. Auch die schnelle Textformatierung durch Sprachbefehle wie „Vergrößere Schrift um vier“ soll jetzt möglich sein.

Nuance bietet jetzt außerdem eine drahtlose Edition von Dragon NaturallySpeaking mit dem Bluetooth-Headset „Plantronics Bluetooth Calisto“ an. So kann sich der Anwender während des Diktierens frei im Raum bewegen.

Das Programm läuft unter Windows XP, Windows Server 2000 und 2003 und Windows Vista. Neben einem freien Festplattenspeicher von 2 GByte sind 512 MByte RAM beziehungsweise unter Vista 1 GByte RAM erforderlich. Dragon NaturallySpeaking 10 ist ab Mitte August in fünf verschiedenen Versionen erhältlich: Standard (99 Euro), Preferred (199 Euro), Preferred Wireless (299 Euro), Preferred Mobile (299 Euro) und Professional (799 Euro).




Dragon Naturally Speaking 10 kommt mit einem Headset (Foto: Nuance).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago