Netbooks sind derzeit eines der großen Themen in der IT-Branche. Die mittlerweile millionenfach verkauften Geräte verkörpern einen Paradigmenwechsel: Statt „höher, schneller, weiter“ steht zumindest in dieser Kategorie ausreichende Leistung zum günstigen Preis oben auf der Agenda.
Den Anfang nahm die Bewegung Ende vergangenen Jahres mit der Einführung des Asus Eee PC. Dass der 701 aufgrund des von ungewöhnlich breiten Kunststoff-Leisten eingerahmten 7-Zoll-Screen doch sehr nach einer Sparlösung aussieht, tat dem Erfolg keinen Abbruch. Auch außerhalb der Fachpresse wurde der Eee PC gefeiert wie das iPhone.
Mittlerweile sind weitere Eee PCs auf dem Markt. Auch zahlreiche andere Hersteller haben bereits Netbooks eingeführt oder stehen kurz davor. ZDNet erklärt, für wen Netbooks geeignet sind, wer sich besser nach Alternativen umsieht und welche Geräte aktuell verfügbar oder angekündigt sind.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…