Netbooks sind derzeit eines der großen Themen in der IT-Branche. Die mittlerweile millionenfach verkauften Geräte verkörpern einen Paradigmenwechsel: Statt „höher, schneller, weiter“ steht zumindest in dieser Kategorie ausreichende Leistung zum günstigen Preis oben auf der Agenda.
Den Anfang nahm die Bewegung Ende vergangenen Jahres mit der Einführung des Asus Eee PC. Dass der 701 aufgrund des von ungewöhnlich breiten Kunststoff-Leisten eingerahmten 7-Zoll-Screen doch sehr nach einer Sparlösung aussieht, tat dem Erfolg keinen Abbruch. Auch außerhalb der Fachpresse wurde der Eee PC gefeiert wie das iPhone.
Mittlerweile sind weitere Eee PCs auf dem Markt. Auch zahlreiche andere Hersteller haben bereits Netbooks eingeführt oder stehen kurz davor. ZDNet erklärt, für wen Netbooks geeignet sind, wer sich besser nach Alternativen umsieht und welche Geräte aktuell verfügbar oder angekündigt sind.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.