Compustocx bietet als einer der ersten Hersteller Fully-Buffered-DIMM-RAM-Module (FB-DIMM) an, die explizit als zum Übertakten geeignet beworben werden. Die Module sind offiziell bis 800 MHz freigegeben, jedoch vom Hersteller einzeln auf Overclockingtauglichkeit getestet. Ihre Modellbezeichnung beginnt immer mit Q_MP800_BIG. Die bis 800 MHz getesteten Module tragen Modellnummern beginnend mit AP_MP800_BIG.
Im ZDNet-Test arbeiten die Module bei einem Overclocking von 17,5 Prozent ohne jeden Fehler. Nicht ein Bit muss nach dem ECC-Verfahren korrigiert werden. Schwachpunkt sind die Prozessoren. Sie erreichen diese Leistung nur bei künstlich auf volle Drehzahl gebrachten Lüftern.
Mit normaler Lüfterleistung kann das Testgerät um etwa 16 Prozent übertaktet werden. Die normalerweise mit 2,8 GHz betriebenen Xeon-Prozessoren erreichen so 3,25 GHz im 24-Stunden-Torture-Test mit mprime. Zum Übertakten eines Mac Pro unter Mac OS 10.5 Leopard eignet sich das Tool ZDNet Clock.
In einem früheren Test hatte ZDNet festgestellt, dass sich Mac-Pro-Computer mit Original-Apple-Modulen sowie Modulen von den Herstellern Kingston und Transcend gut übertakten lassen. Viele andere Module, unter anderem die Standard-Module von Compustocx, erlauben nur ein Übertakten um ein bis zwei Prozent. Die acht Testmodule, die ZDNet aus Compustocx‘ neuer Produktlinie zur Verfügung stehen, zeigen hingegen noch bessere Ergebnisse als Speicher von Kingston und Transcend.
Viele Apple-Händler verwenden keine Apple-Module für eine Speicheraufrüstung. Sie können das Upgrade so erheblich unter dem Preis des Apple-Stores anbieten. Käufer, die ihren Mac Pro übertakten möchten, sollten allerdings darauf achten, dass sie Module bekommen, die für Overclocking geeignet sind.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…