Bisher noch unbekannte Malware (Zero-Day-Attacken) erkennt Mamutu. Das Tool überwacht Programme auf dem Rechner und erkennt Schädlinge anhand verdächtiger Verhaltensmuster. Das Tool arbeitet im Hintergrund, und sobald es eine von der Norm abweichende Verhaltensweise eines Programms erkennt, schlägt es Alarm. Der Nutzer kann dann entscheiden, ob das identifizierte Programm blockiert, gelöscht oder der Alarm ignoriert werden soll.
Weitere Features
Fazit
Neueste Trojaner, Backdoors, Keylogger, Würmer, Viren, Spyware, Adware und Rootkits haben mit diesem Tool keine Chance. Mamutu erkennt Malware zuverlässig durch Echtzeitüberwachung. Ist die Software neu installiert, kann es am Anfang noch zu einigen Fehlermeldungen kommen. Das Tool sollte deshalb von erfahrenen Nutzern verwendet werden.
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…