Die Zeit der Antivirensoftware ist vorbei – Anti-Malware-Programme haben sie abgelöst. Warum musste Sicherheitssoftware vielseitiger werden? Ganz einfach: Die Art der Bedrohungen und ihre Vielfalt hat sich gewandelt. Dem Anwender wird es aber letztendlich egal sein, ob ein Virus, ein Rootkit oder ein Trojaner sein Konto geplündert hat. Er wünscht sich einfach ein einziges Programm, das vor allen Gefahren schützt.
Auf dieses Bedürfnis haben die Hersteller von Sicherheitssoftware reagiert. Neben der Erkennung durch Signaturen gewinnt die verhaltensbasierte Erkennung immer mehr an Bedeutung. Ungewöhnlich viele Internetverbindung und verdächtige Registry-Einträge werden nach einem Punktesystem bewertet. Überschreitet ein Programm eine festgelegte Punktzahl, stuft das Programm die Software als Malware ein.
Die kostenlose Anwendung Comodo Boclean schützt den Rechner vor Zugriffen aus dem Internet. Das Tool entfernt schädliche Registry-Einträge und Malware. Comodo wacht unauffällig im Hintergrund. Sobald die Software Malware entdeckt, wird diese automatisch vom Rechner gelöscht. Ein Neustart ist dazu nicht notwendig.
Malwarebytes‘ Anti-Malware ist ein Tool zum Aufspüren und Entfernen von Schadsoftware. Es scannt nach Viren, Würmern, Trojanern, Rootkits, Dialern, Spyware und Malware. Die Datenbank der Software wird täglich auf dem neusten Stand gehalten. Die Software kann zudem gesperrte Dateien vom Rechner entfernen und unterstützt die Eingabe per Kommandozeile.
a-squared Anti-Malware kombiniert die Erkennung anhand von Signaturen und überwacht gleichzeitig das Verhalten. Damit werden auch unbekannte Trojaner, Würmer, Dialer und Spyware von dem Hintergrundwächter geblockt. Das Malware Intrusion Detection System warnt sofort, wenn ein Programm eine möglicherweise gefährliche Aktion ausführen möchte.
Bisher noch unbekannte Malware (Zero-Day-Attacken) erkennt Mamutu. Das Tool überwacht Programme auf dem Rechner und identifiziert Schädlinge anhand verdächtiger Verhaltensmuster. Es arbeitet im Hintergrund, und sobald es eine von der Norm abweichende Verhaltensweise eines Programms erkennt, schlägt es Alarm.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…