Categories: WorkspaceZubehör

Navi mit Panoramablick: Navigon 8110

Wer das Navigationsgerät längere Zeit in der Schublade liegen hatte, muss sich erst in Geduld üben, bis das Gerät seine Position wiederfindet. Im Test dauert es 47 Sekunden. Eine neue Route wird binnen einer halben bis einer Sekunde berechnet, das Rerouting nach falschem Abbiegen geht genauso flott.

Die Streckenberechnung überzeugt – auch in Unterführungen leistet sich das Navigon-Gerät keine Schnitzer. Dabei kommen alle Ansagen rechtzeitig, so dass der Nutzer kein Abbiegemanöver verpasst.

Enttäuschend ist die Bluetooth-Funktion. Die Verbindung zwischen Handy und GPS lässt sich zwar ohne große Probleme herstellen, doch ein Telefonat während der Autofahrt zu führen ist praktisch unmöglich. Die Stimme des Gesprächspartners kommt zwar sehr laut und klar im Wagen an, umgekehrt versteht der andere Teilnehmer jedoch kein Wort, weil das Mikrofon das Gesagte viel zu leise weitergibt.

Fazit

Das 8110 ist ein Premium-Gerät von Navigon. Das sieht man nicht nur am eleganten Äußeren und der ungewöhnlich schicken Halterung fürs Auto, sondern auch am Lieferumfang und an den vielen gut durchdachten Funktionen. Neben Ansage der Straßennamen und TMC bietet das Navigationsgerät auch Panorama View 3D und Reality View. Damit werden Landschaft und Autobahnschilder fast realitätsgetreu dargestellt, was eine bessere Orientierung ermöglicht. Der überarbeitete Fahrspurassistent weist dagegen mehr Pfeile auf als früher und verwirrt daher. Insgesamt ist das Navigon 8110 ein sehr gutes Navigationsgerät zu einem vernünftigen Preis.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

3 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

3 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

3 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

4 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

4 Tagen ago