Intel und Jajah integrieren Telefonie in PC-Chips

Intel wird die neue Generation seiner Chipsets um eine Telefonfunktion von Jajah erweitern. „Remote Wake“ soll aus jedem Computer ein Telefon machen, auch wenn sich der PC gerade im Ruhemodus befindet. Einzige Voraussetzung: Der Rechner muss mit dem Stromnetz und dem Internet verbunden sein. Das „Wake-on“-Element bleibt wach und weckt den Rest des Rechners auf, wenn ein Anruf eingeht. Es klingelt, und der Computer ist bereit zum Entgegennehmen des Anrufs. Die ersten Chips sollen noch im vierten Quartal dieses Jahres ausgeliefert werden.

Die Remote-Wake-Technologie funktioniert auch, wenn der Computer ausgeschaltet ist, da der neue Intel-Chip die Energiezufuhr verwalten kann, so dass ein Teil des Stroms gespeichert beziehungsweise auf minimale Zufuhr gesenkt wird. Ob sich der Computer nach dem Telefonat selbst ausschaltet, entscheidet der Anwender durch Festlegen von Einstellungen individuell.

Jajah wird die Telefonate vermitteln. Wer die Telefonfunktion nutzen will, muss sich auf der Homepage des Unternehmens registrieren. Die Anmeldung ist kostenfrei, eine Grundgebühr gibt es nicht. „Internettelefonie hatte von Beginn an mit Qualitätsproblemen zu kämpfen, dadurch war und ist die Marktdurchdringung nach wie vor gering. Die Wurzel des Problems liegt darin, dass Computer bisher nicht für Sprachkommunikation konstruiert waren. Das wird künftig anders: Mit der neuen Generation von Intel-Chips und Jajahs Telefoniefunktion wird es erstmals Computer geben, die vollwertige Telefone sind,“ sagt Roman Scharf, Gründer von Jajah.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

15 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago