Intel und Jajah integrieren Telefonie in PC-Chips

Intel wird die neue Generation seiner Chipsets um eine Telefonfunktion von Jajah erweitern. „Remote Wake“ soll aus jedem Computer ein Telefon machen, auch wenn sich der PC gerade im Ruhemodus befindet. Einzige Voraussetzung: Der Rechner muss mit dem Stromnetz und dem Internet verbunden sein. Das „Wake-on“-Element bleibt wach und weckt den Rest des Rechners auf, wenn ein Anruf eingeht. Es klingelt, und der Computer ist bereit zum Entgegennehmen des Anrufs. Die ersten Chips sollen noch im vierten Quartal dieses Jahres ausgeliefert werden.

Die Remote-Wake-Technologie funktioniert auch, wenn der Computer ausgeschaltet ist, da der neue Intel-Chip die Energiezufuhr verwalten kann, so dass ein Teil des Stroms gespeichert beziehungsweise auf minimale Zufuhr gesenkt wird. Ob sich der Computer nach dem Telefonat selbst ausschaltet, entscheidet der Anwender durch Festlegen von Einstellungen individuell.

Jajah wird die Telefonate vermitteln. Wer die Telefonfunktion nutzen will, muss sich auf der Homepage des Unternehmens registrieren. Die Anmeldung ist kostenfrei, eine Grundgebühr gibt es nicht. „Internettelefonie hatte von Beginn an mit Qualitätsproblemen zu kämpfen, dadurch war und ist die Marktdurchdringung nach wie vor gering. Die Wurzel des Problems liegt darin, dass Computer bisher nicht für Sprachkommunikation konstruiert waren. Das wird künftig anders: Mit der neuen Generation von Intel-Chips und Jajahs Telefoniefunktion wird es erstmals Computer geben, die vollwertige Telefone sind,“ sagt Roman Scharf, Gründer von Jajah.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

13 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

15 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

16 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

19 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

19 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

20 Stunden ago