Intel wird die neue Generation seiner Chipsets um eine Telefonfunktion von Jajah erweitern. „Remote Wake“ soll aus jedem Computer ein Telefon machen, auch wenn sich der PC gerade im Ruhemodus befindet. Einzige Voraussetzung: Der Rechner muss mit dem Stromnetz und dem Internet verbunden sein. Das „Wake-on“-Element bleibt wach und weckt den Rest des Rechners auf, wenn ein Anruf eingeht. Es klingelt, und der Computer ist bereit zum Entgegennehmen des Anrufs. Die ersten Chips sollen noch im vierten Quartal dieses Jahres ausgeliefert werden.
Die Remote-Wake-Technologie funktioniert auch, wenn der Computer ausgeschaltet ist, da der neue Intel-Chip die Energiezufuhr verwalten kann, so dass ein Teil des Stroms gespeichert beziehungsweise auf minimale Zufuhr gesenkt wird. Ob sich der Computer nach dem Telefonat selbst ausschaltet, entscheidet der Anwender durch Festlegen von Einstellungen individuell.
Jajah wird die Telefonate vermitteln. Wer die Telefonfunktion nutzen will, muss sich auf der Homepage des Unternehmens registrieren. Die Anmeldung ist kostenfrei, eine Grundgebühr gibt es nicht. „Internettelefonie hatte von Beginn an mit Qualitätsproblemen zu kämpfen, dadurch war und ist die Marktdurchdringung nach wie vor gering. Die Wurzel des Problems liegt darin, dass Computer bisher nicht für Sprachkommunikation konstruiert waren. Das wird künftig anders: Mit der neuen Generation von Intel-Chips und Jajahs Telefoniefunktion wird es erstmals Computer geben, die vollwertige Telefone sind,“ sagt Roman Scharf, Gründer von Jajah.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…