Categories: InnovationWorkspace

Forscher entwickeln Roboter mit Nervenzellen

Wie ABC Science berichtet, haben Wissenschaftler der britischen Universität Reading einen Roboter entwickelt, der von Nervenzellen gesteuert wird. Dafür extrahierten die Forscher Neuronen aus Rattenembryonen.

Das „Gehirn“ des Roboters namens Gordon ist mit 50.000 bis 100.000 Neuronen ausgestattet, die sich auf einem acht mal acht Zentimeter großen Feld mit 60 Elektroden finden. Elektrische Impulse aus dem Gehirn treiben die Räder des Roboters an. Die Neuronen bekommen elektrische Rückmeldungen von Sensoren, etwa wenn der Roboter an eine Wand läuft. Über eine andere Steuerung als die Rattenneuronen verfügt Gordon nicht.

„Wir wollen zunächst feststellen, wie Erinnerungen im biologischen Gehirn gespeichert werden. Wenn wir einiges von dem verstehen, was in unserem Modellhirn vor sich geht, könnte das enorme Auswirkungen auf die Medizin haben“, sagte der zum Forscherteam gehörende Kybernetiker Kevin Warwick. Mithilfe von Gordon wollen die Forscher nämlich die grundlegende Funktionsweise des Gehirns erforschen, um so mehr über Hirnerkrankungen zu erfahren und die Medizin voranzubringen. Beispielsweise soll untersucht werden, wie das Gehirn bestimmte Daten speichert.

Bei ihren Versuchen benutzten die Forscher verschiedene „Hirne“, die ausgewechselt werden können. „Das ist ziemlich lustig, da die Gehirne unterschiedlich sind“, beschreibt Warwick. „Das eine ist etwas ungestüm, ein anderes macht hingegen nicht das, was wir wollen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago