Categories: Workspace

IBM fertigt SRAM-Zellen mit 22 Nanometern

IBM ist es zusammen mit AMD, Freescale, ST Microelectronics, Toshiba und dem College of Nanoscale Sciences and Engineering (CNSE) gelungen, eine Static-Random-Access-Speicherzelle (SRAM) mit einer Strukturbreite von 22 Nanometern herzustellen. Die Größe einer Speicherzelle mit sechs Transistoren verringert sich dadurch von 0,143 auf 0,1 Quadratmikrometer. SRAM-Zellen gelten als Vorläufer komplexerer Halbleiter wie Prozessoren.

Die 22-Nanometer-Chips haben einen Vorsprung von zwei Generationen gegenüber aktuellen CPU-Fertigungstechniken. Derzeit werden Prozessoren im 45-Nanometer-Verfahren hergestellt, das im nächsten Schritt auf 32 Nanometer verkleinert werden soll.

„Wir arbeiten an der Grenze des Möglichen, um die Halbleitertechnologie der nächsten Generation zu entwickeln“, sagt TC Chen, Vizepräsident für Forschung und Technologien von IBM. „Unsere neue Entwicklung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, die Miniaturisierung der Mikroelektronik voranzutreiben.“

Details zu den neuen SRAM-Chips will IBM im Dezember auf dem International Electron Devices Meeting in San Francisco bekannt geben. Wann die ersten Prozessoren mit einer Strukturbreite von 22 Nanometern Marktreife erlangen, ist allerdings noch unklar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago