Categories: SoftwareUnternehmen

IDF: Intel spendiert 400.000 Dollar für innovative Lösungen

Intels Aufsichstratsvorsitzender Craig Barrett hat während der Eröffnungsrede des Intel Developer Forum (IDF) in San Francisco einen Wettbewerb für technische Lösungen in den Bereichen Erziehung, Gesundheit, Umwelt und ökonomische Entwicklung mit einem Preisgeld von insgesamt 400.000 Dollar ausgelobt. Die Gewinner in den vier Bereichen erhalten jeweils 100.000 Dollar. Die Registrierung für den Wettbewerb läuft bis zum 30. September. Lösungsvorschläge kann man bis Ende Januar 2009 einreichen. Die Gewinner des Wettbewerbs werden am 8. April auf dem nächsten IDF in Peking bekannt gegeben.

In seiner Eröffnungsrede ging Barrett ungewöhnlich hart mit der US-Politik ins Gericht. Überall auf der Welt habe man erkannt, dass Bildung die Grundlage für ökonomische Entwicklung und Wohlstand sei. „In den über 30 Ländern, die ich binnen eines Jahres besucht habe, ist der Fokus auf Erziehung und Bildung gerichtet, nur nicht bei uns.“

Während der Keynote wurden einige Bespiele demonstriert, in denen Technologie bereits heute die Grundlage für die Entwicklung in den Bereichen Umwelt, Bildung, Gesundheit und Wirtschaft ist. Ein ehemaliger Software-Ingenieur zeigte beispielsweise eine Website, auf der man sehr einfach Geld an Unternehmensgründer in aller Welt verleihen und somit die wirtschaftliche Entwicklung ankurbeln kann. Beeindruckend war auch eine Vorführung von Johnny Chung Lee, der mittels eines LED-Arrays, eines Controllers für die Spielkonsole Wii, eines Beamers und eines Notebooks eine elektronische Tafel erzeugte. Für weniger als 50 Dollar können Lehrer so vorhandene Technologie noch besser nutzen.

Mit dem Wettbewerb Intel Challenge möchte Intel auch seiner gesellschaftlichen Verantwortung in drängenden Fragen gerecht werden. Noch glaubwürdiger wäre der Vorstoß allerdings, wenn Barrett pro Kategorie eine Million Dollar locker gemacht hätte. Dieser Betrag sollte bei einem Netto-Quartalsgewinn von 1,6 Milliarden Dollar durchaus drin sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

6 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago