Intel hat auf dem Intel Developer Forum (IDF) vier Mainboards für Desktop- und Multimedia-Computer vorgestellt, die aktuelle Doppel- und Vierkern-Prozessoren mit einem Frontsidebus von bis zu 1333 MHz unterstützen. Drei der Hauptplatinen hat Intel mit seiner Onboard-Grafiklösung GMA X4500HD und HD-Audio ausgestattet.
Die Mainboards DG45ID und DG45FC basieren auf dem Intel-Chipsatz G45 Express. Sie bieten neben HD-Video und 8-Kanal-Audio fünf SATA-2-Anschlüsse mit RAID-Unterstützung sowie Gigabit-Ethernet. Das besser ausgestattete Modell DG45ID ermöglicht 8 statt 4 GByte Hauptspeicher und verfügt zusätzlich über einen PCI-Express-2.0-Steckplatz.
Für den Einstiegsbereich hat Intel die Boards DG43NB und DP43TF entwickelt. Das DG43NB nutzt den G43-Express-Chipsatz mit Onboard-Grafik, während auf dem DP43TF der Chipsatz P43 Express verbaut ist. Beide Platinen sind mit 6-Kanal-Audio, Firewire und Gigabit-Ethernet ausgestattet.
Mit dem D945GCLF2 im DMini-ITX-Format hat Intel darüber hinaus eine Platine für Nettops, Thin Clients und Kiosk-PCs vorgestellt, die den neuen Atom-330-Prozessor mit zwei Kernen unterstützt. „Wir haben alle Vorteile der 45-Nanometer-Technologie genutzt, um ein kleines und leistungsstarkes Paket zu schnüren“, so Tom Rampone, Vizepräsident für Marketing bei Intel. Das D945GCLF2 verfügt über eine Onboard-Grafik, einen IDE-Anschluss, Gigabit-Ethernet, 6-Kanal-Audio, bis zu acht USB-Ports und zwei SATA-2-Anschlüsse.
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…