Nokia bleibt in Europa Nummer eins am Smartphone-Markt

Laut einer Studie von Canalys hat Nokia im EMEA-Raum seinen Spitzenplatz im Bereich Smartphones verteidigt. Der finnische Hersteller verkaufte im zweiten Quartal fast neun Millionen Geräte.

Insgesamt gingen in Europa, Afrika und dem mittleren Osten mehr als 12,6 Millionen Geräte über den Ladentisch, was einem Zuwachs von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Allerdings hat sich das Wachstum verlangsamt und den niedrigsten Stand seit 18 Monaten erreicht. Im ersten Quartal hatte es noch ein Plus von 44 Prozent gegeben.

Nokias Mitbewerber, allen voran RIM und HTC, haben ihren Rückstand auf den Marktführer verkürzt. Während RIMs Marktanteil von 5,6 auf 7,2 Prozent anstieg, sank Nokias Anteil von 79,7 auf 71,2 Prozent. HTC verkaufte im zweiten Quartal 7 Prozent aller Smartphones im EMEA-Raum und konnte seine Position damit ebenfalls verbessern.

Canalys erwartet, dass Nokia, RIM und HTC im dritten Quartal erstmals die Konkurrenz von Apple und seinem iPhone 3G zu spüren bekommen. Auch die Analysten von Gartner haben dem iPhone zuletzt grundlegende Business-Qualitäten bestätigt. Apple ist nach wie vor zuversichtlich, sein selbst gestecktes Ziel von 10 Millionen verkauften iPhones in diesem Jahr zu erreichen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago