eBay führt Shop-Abonnements für Händler ein

eBay wird ab dem 25. September Shop-Abonnements für gewerbliche Kunden einführen, die Festpreisangebote im Online-Marktplatz einstellen möchten. Mit dem Abonnement senkt eBay die Angebotsgebühren pauschal auf 1 bis 10 Cent. Die Höhe der Gebühr hängt dabei nicht vom Produktpreis, sondern von der Produktkategorie ab. Damit will das Auktionshaus das wirtschaftliche Risiko der Shop-Anbieter senken und Teile der Kosten von den Angebotsgebühren auf die Verkaufsprovisionen verlagern.

In den Angebotsgebühren für Shop-Abonnenten sind laut eBay bereits die Kosten für das Einbinden eines Galeriebildes enthalten. Premiumshop-Abonnenten können zusätzlich eine Flatrate für 299 Euro im Monat buchen, um im Rahmen von Mehrfachangeboten unbegrenzt Artikel einzustellen. „Damit schaffen wir einen Anreiz für Verkäufer, die schon jetzt in großen Stückzahlen handeln, ihr Angebot noch einmal auszuweiten. Außerdem können Händler so komplette Sortimente anbieten, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen“, sagt Stefan Groß-Selbeck, Geschäftsführer von eBay Deutschland.

Gleichzeitig will eBay die Grenze zwischen Marktplatz und Shops aufheben. Alle Shop-Artikel werden künftig in die Kategorienstruktur und die Sucherergebnisse des Marktplatzes integriert. eBay verspricht sich davon eine größere Reichweite der Händler-Angebote und eine deutlich breitere Produktauswahl.

Um das zusammengelegte Angebot von bis zu 18 Millionen Artikeln besser durchsuchen zu können, führt eBay am 25. September auch eine neue Suchtechnologie ein. Die Ergebnisse sollen eine optimale Mischung aus Auktionen und Festpreisartikeln darstellen, wobei Auktionen in erster Linie nach ihrer Restlaufzeit und Festpreisartikel vorrangig nach ihrem Verkaufserfolg sortiert werden. An der Rückstufung der Artikel von Verkäufern mit schlechten Bewertungen will eBay dabei festhalten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago