China blockiert angeblich Zugang zum iTunes Music Store

Laut einem Bericht der Computerworld können Nutzer in China seit Montag nicht mehr auf Apples iTunes Music Store zugreifen. Einträgen im iTunes-Support-Forum zufolge sind davon der amerikanische und australische iTunes Store betroffen. In China unterhält Apple keinen Online-Musikladen.

Das Unternehmen wollte die Vorwürfe chinesischer Nutzer nicht kommentieren. Der Apple-Support hat betroffenen Kunden jedoch auf Anfrage bestätigt, dass das Portal nicht durch Apple selbst blockiert werde. Vielmehr sei der Zugriff in einigen Gegenden Chinas eingeschränkt.

iTunes-Nutzer in China vermuten, dass die Blockade im Zusammenhang mit einem am 5. August auf iTunes veröffentlichten Pro-Tibet-Album steht. „Ich wusste nicht, dass es das Album ‚Songs for Tibet‘ gibt, aber das ist genau die Art von Grund, die zu einer Sperrung von Inhalten im Internet führen kann“, sagte ein Nutzer im iTunes-Support-Forum, der nach eigenen Angaben seit zwölf Jahren das Internet in China nutzt.

Auch die Initiatoren des Songs-for-Tibet-Projekts, die Art of Peace Foundation, gehen von einer staatlichen Blockade aus. „Wir haben den olympischen Athleten den kostenlosen Download des Albums angeboten und vorgeschlagen, dass sie während der Spiele einen MP3-Player als Zeichen des Protestes tragen. Wir haben die Sportler bewusst vor den Spielen kontaktiert, weil wir erwartet haben, dass der Zugang zu den Downloads von Peking aus verhindert wird“, erklärte Michael Wohl, Direktor der Art of Peace Foundation.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

4 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

11 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago