Categories: Unternehmen

Bericht: Taiwaner übernehmen Maxdata und Belinea

Wie das Fachhandelsblatt IT-Business unter Berufung auf den Insolvenzverwalter und Belegschaftsangehörige berichtet, werden die Marken Maxdata und Belinea aller Voraussicht nach vom taiwanischen Fertiger Quanmax übernommen. Quanmax ist in einem Joint Venture mit dem taiwanischen Notebookfertiger Quanta verbunden. Das Insolvenzverfahren wird am 1. September eröffnet.

Geschlossen wird hingegen die Maxdata-Fertigungstochter Manulogs. Die betroffenen 360 Mitarbeiter sollen übergangsweise in einer Transfergesellschaft untergebracht werden. In anderen Maxdata-Unternehmensteilen wurde die Mitarbeiterzahl in den vergangenen Wochen bereits reduziert. Auch einige europäische Landesgesellschaften wurden schon geschlossen.

SLP Solution, die Service-Tochter von Maxdata, soll laut dem Branchenblatt zunächst weitergeführt werden. Augenblickliche Lieferprobleme bei Ersatzteilen seien vorübergehender Natur und könnten wahrscheinlich nach dem Quanmax-Einstieg abgestellt werden, wenn die Lieferanten wieder sicher sein können, dass ihre Rechnungen auch bezahlt werden.

Für Quanmax ist wäre die Übernahme nicht der erste Schritt in den europäischen Markt. Die Asiaten waren zuvor bereits beim österreichischen Hersteller Chiligreen eingestiegen, nachdem der durch die Lintec-Insolvenz in Schieflage geraten war. Erst kürzlich haben sie zudem auch in Gericom investiert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago