M2E Power meldet einen Durchbruch bei der Entwicklung einer Technologie, die Bewegungsenergie in Strom wandelt. Kommendes Jahr will das Start-up-Unternehmen eine Art Ladegerät auf den Markt bringen, das die Laufzeit von mobilen Geräten wie Handys oder GPS-Empfängern verlängern kann.

Mit der Box von M2E sollen Nutzer ihre Geräte wie mit einem gewöhnlichen Netzteil und in ähnlicher Geschwindigkeit laden können. Die Box wird etwa in der Handtasche oder im Rucksack aufbewahrt. Ist der Nutzer sechs Stunden in Bewegung, erzeugt sie genug Strom für 30 bis 60 Minuten Laufzeit eines Handys.

Im Inneren der Box befinden sich ein Lithium-Ionen-Akku sowie Schleifen und Magnete. Durch Bewegung entsteht ein elektromagnetisches Feld, aus dem in den Leitungsschleifen Strom generiert werden kann.

Die Ladetechnik wurde an einem Projekt der Universität von Boise (Idaho) in den Vereinigten Staaten entwickelt. Aus ihm war im vergangenen Jahr das Start-up M2E Power hervorgegangen. Als nächstes wollen die Forscher versuchen, aus der Vibration von Fahrzeugen Energie zu gewinnen.

Das Ladegerät von M2E wird im Rucksack oder in der Handytasche verstaut. Bewegt sich der Nutzer, lädt es sich zunächst selbst – und anschließend mobile Geräte nach Wahl (Bild: M2E).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

4 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

4 Tagen ago