Die am Sonntag zu Ende gegangene Games Convention auf dem Messegelände in Leipzig hat über 200.000 Besucher angelockt. Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe GmbH, gab am Sonntag trotzig bekannt: „Die Games Convention findet auch 2009 in Leipzig statt“. Als Termin nannte er den 19. bis 23. August.
Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) wollte die von ihm unterstützte und inzwischen zur größten europäischen Veranstaltung für Computerspiele avancierte Games Convention ursprünglich komplett nach Köln verlegen. Hauptargumente für den Standortwechsel waren „ein modernes Messegelände in einer der bevölkerungsreichsten Regionen Zentraleuropas“, die „internationale und nationale Verkehrsanbindung der Messe über die Flughäfen Köln/Bonn und Frankfurt/Rhein-Main sowie den Messebahnhof Köln-Deutz“ sowie die bessere Hotelinfrastruktur.
Da die Messe Leipzig aber den Namen Games Convention nicht freigeben wollte, wird die vom BIU und der Messe Köln organisierte Veranstaltung vom 9. Bis 13. September 2009 unter dem Namen Gamescom stattfinden.
Bis vor kurzem wurde davon ausgegangen, dass die Games Convention in Deutschland keine Zukunft habe. Den Sinneswandel begründet die Messe Leipzig jetzt mit einer Befragung von Besuchern und Ausstellern: Die überwiegende Mehrzahl habe sich für eine neuerliche Ausrichtung in Leipzig ausgesprochen.
Damit geht das Tauziehen zwischen der Messe Leipzig und dem BIU um Aussteller und Besucher aus der Spielebranche weiter. Wie es derzeit aussieht, wird es im kommenden Jahr in Deutschland zwei Spielemessen geben.
Außerdem kündigte Messechef Marzin an, das im vergangenen Jahr gestartete Internationalisierungskonzept weiter zu verfolgen: Die 2007 erstmals in Singapur durchgeführte GC Asia findet vom 18. bis 20. September statt. Zudem habe die Messe den nordamerikanischen Markt im Fokus.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…