Categories: Software

Adobe will Desktop- und Webapplikationen zusammenführen

Adobe hat eine neue Strategie für seine Bildbearbeitungssoftware vorgestellt. Das Unternehmen will die Bereiche Desktop, Webware und mobile Fotoanwendungen enger zusammenführen. Dazu gehören die Vorstellung von Photoshop.com und Photoshop Elements 7 sowie die Einführung einer mobilen Version von Photoshop für ausgewählte Windows-Mobile-Smartphones.

In der zweiten Septemberhälfte will Adobe seinen kostenlosen Online-Bilderdienst Photoshop Express in Photoshop.com umbenennen. Wichtigste Neuerung ist, dass Anwender ihre Bilder von Photoshop Elements 7 oder der mobilen Photoshop-Version aus mit Photoshop.com synchronisieren können.

Der Online-Speicherplatz für Bilder soll dafür von 2 auf 5 GByte erweitert werden. Für 50 Dollar Jahresbeitrag können Nutzer des Bilderdienstes auch eine Plus-Mitgliedschaft erwerben, die 20 GByte Online-Speicher und zusätzliche Tipps und Vorlagen zur Bildbearbeitung bietet.

Für die Smartphones Blackjack 1 und 2 von Samsung, Motorola Moto Q 9h und 9m sowie Palms Treo 700w/wx und 750 wird Adobe eine flashbasierte Version von Photoshop bereitstellen. Mittels Flash Lite Player können Besitzer eines der Geräte dann Bilder auf Photoshop.com hochladen und mit Photoshop Elements 7 synchronisieren. Zusätzlich lässt sich mit Photoshop eine Thumbnail-Galerie der online gespeicherten Bilder auf dem Handy anzeigen. Unterstützung für weitere Windows-Mobile-Geräte soll folgen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago