Categories: Workspace

Psystar bereitet Gegenklage im Rechtsstreit mit Apple vor

Psystar, Hersteller des Mac-Nachbaus Open Computer, will sich mit einer Gegenklage gegen die von Apple im Juli eingereichte Klage wehren. Während Apple Psystar den ungenehmigten Vertrieb von Computern mit vorinstalliertem Mac OS X vorwirft, beruft sich Psystar in seiner Gegenklage auf zwei US-Kartellgesetze.

Nach Ansicht der Psystar-Anwälte Carr & Ferrell verstößt Apple mit der Bindung seines Betriebssystems an seine Hardware gegen den Sherman Antitrust Act und den Clayton Antitrust Act. Colby Springer, Anwalt bei Carr & Ferrell, bezeichnete die Hardwarebindung als „wettbewerbsschädigende Einschränkung des freien Handels“. Bisher habe seine Kanzlei in dieser Sache keine Beschwerde bei der Federal Trade Commission (FTC) oder einer anderen Behörde eingereicht. Psystars Gegenklage sowie die Antwort auf Apples Anschuldigungen werde am Dienstag dem US District Court California Northern District (San Francisco) zugestellt.

Psystar-Besitzer Rudy Pedraza bezeichnete die von Apple erhobenen Vorwürfe als unhaltbar. Sein Unternehmen habe den Programmcode von Mac OS X nicht verändert und greife nur auf Open-Source-Code zurück, damit das Apple-Betriebssystem auf einem PC ausgeführt werden könne. Dadurch wolle man lediglich die Verbreitung von Mac OS X erhöhen. „Wir möchten gerne eine Alternative anbieten, eine Option“, sagte Pedraza. „Es ist ja nicht so, als wollten die Leute Mac OS nicht nutzen. Vielmehr sind Menschen offen für diese Idee, aber sie sind es nicht gewohnt, eine exorbitante Summe für etwas auszugeben, das eigentlich normale Computerhardware ist.“

Apple wollte die angekündigte Gegenklage von Psystar nicht kommentieren. Das Unternehmen hat nun 30 Tage Zeit, offiziell auf die Vorwürfe zu reagieren. Rechtsexperten zufolge dürfte es jedoch schwierig sein, Apple tatsächlich wettbewerbswidriges Verhalten nachzuweisen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

18 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

20 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

20 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

23 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

24 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

24 Stunden ago