Mozilla hat in Zusammenarbeit mit Asa Raskin ein Firefox-Plug-in entwickelt, das die Nutzung von Webinhalten intuitiver und einfacher gestalten soll. Mit Ubiquity lässt sich durch die Eingabe vollständiger Sätze statt einzelner Begriffe gezielt nach Informationen suchen.
Beispielsweise soll es durch die Eingabe der Anweisung „Flug von München nach Frankfurt und die Daten an meine E-Mail schicken“ möglich sein, nach einem bestimmten Flug zu suchen, das passendste Angebot zu finden und sich die Flugdaten automatisch per E-Mail zuschicken zu lassen. Daraus ergeben sich laut Mozilla ganz neue Wege der Internetnutzung: Mit einer einzigen Kombinationssuche sollen Anwender genau die Daten zusammentragen können, die sie benötigen, anstatt für dasselbe Resultat mehrere Seiten aufzusuchen.
Ubiquity liegt in einer Beta-Version vor und steht unter Mozilla.org zum kostenlosen Download bereit. Als Mac-User muss man allerdings den Shortcut „CMD+SPACE“ ändern, der nicht nur Ubiquity aufruft, sondern auch die Indexsuche „Spotlight“ von Mac OS X.
In Ubiquity können Nutzer nicht nur angeben, was sie suchen, sondern auch, was sie mit den Ergebnissen machen möchten (Bild: ZDNet). |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…