Cisco hat heute bekannt gegeben, den Kollaborationsspezialisten PostPath für 215 Millionen Dollar zu übernehmen. Die E-Mail und Kalenderfunktionen sollen die vorhandenen, aber verbesserungsbedürftigen Fähigkeiten der Web-Office-Plattform der Cisco-Tochter WebEx erweitern.
Zusammen mit den vorhandenen Kommunikationstools Instant-Messaging, Sprache und Video, dem Dokumentenmanagement sowie Web-2.0-Anwendungen soll Kunden künftig eine integrierte Kollaborationsplattform im Software-as-a-Servie-Modell angeboten werden.
PostPath verwendet eine linuxbasierende E-Mail-, Kalender- und Kollaborationslösung, auf die über einen browserunabhängigen AJAX-Web-Client oder einen der gängigen mobilen Clients zugegriffen wird. Die Übernahme soll Ende des Jahres abgeschlossen sein. Die PostPath-Mitarbeiter in Kalifornien und Bulgarien (Entwicklung) sollen dann Teil von Ciscos Collaboration Software Group (CSG) werden.
Bereits im November 2006 hatte Cisco mit Orative einen Softwareentwickler für 31 Millionen Dollar übernommen, der dem Unternehmen helfen sollte, seine Unified-Communications- und Kollaborationslösungen auch für mobile Geräte bereitzustellen.
Cisco-Wettbewerber Nortel hatte erst vor wenigen Tagen mit der Übernahme von DiamondWare und der Ankündigung der 3D-Online-Kollaborationslösung web.alive deutlich gemacht, dass er in diesem Marktsegment ebenfalls eine Rolle spielen möchte.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…