Best Western hat einen Bericht der schottischen Tageszeitung „Sunday Herald“ als haltlos zurückgewiesen, laut dem der Hotelkette Buchungsdaten von rund acht Millionen Hotelgästen gestohlen und im Internet zum Verkauf angeboten worden sind. Nach Aussagen einer Sprecherin von Best Western Deutschland sind die Angaben der Medien falsch.

In einer Stellungnahme der Hotelkette heißt es, dass es zu keinem Angriff auf das Reservierungssystem gekommen sei. Statt aller 1312 europäischen Hotels sei lediglich die Niederlassung am Schloss Köpenick betroffen. Ein Hacker soll sich mittels eines Virus Zugang zu den Buchungsdaten von zehn Gästen verschafft haben, die umgehend informiert worden seien. Außerdem habe man die Polizei und das FBI eingeschaltet.

Trotz des Dementi der Hotelkette bleibt der Autor des „Sunday Herald“-Beitrags, Iain Bruce, bei seiner Darstellung. Die australische Technologie-Fachzeitschrift „IT Wire“ bestätigte am Dienstag die Recherchen des schottischen Journalisten. Man habe von Bruce bereitgestellte Screenshots gesehen, welche die Aussagen von Best Western in Frage stellten. Ein Screenshot zeige die Eingabemaske des Reservierungssystems für alle europäischen Hotels, mitsamt einer Suche, die ein Jahr zurückreiche. Auf anderen Screenshots seien Namen und Adressen von Kunden sowie vollständige Kreditkarteninformationen zu erkennen gewesen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago