Wie die Turkish Daily News berichtet, haben türkische Behörden die seit 5. Mai laufende Blockade von Youtube aufgehoben. Noch im Laufe des Tages soll Googles Videodienst von der Türkei aus wieder uneingeschränkt erreichbar sein.
Ein Richter in Ankara hatte den Zugang zu Youtube sperren lassen, weil dort Videos gezeigt wurden, die nach Ansicht des Gerichts die Ehre des türkischen Staatsgründers Atatürk verletzt hatten. Allerdings war die Sperre nicht sehr erfolgreich. Laut Turkish Daily News hatten zuletzt rund 1,5 Millionen Türken regelmäßig die Videoseite besucht, da sich die Sperre durch einen Proxy-Server umgehen ließ.
Vergangene Woche hatten mehr als 400 Blogger und Website-Betreiber gegen die Internetzensur in der Türkei protestiert und den Zugang zu ihren eigenen Angeboten blockiert. Ob die Proteste Auswirkungen auf die Aufhebung der Sperre gegen Youtube hatten, ist nicht bekannt.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…