US-Gericht weist Urheberrechtsklage gegen Veoh zurück

Ein US-Bundesgericht im kalifornischen San José hat eine im Jahr 2006 von der IO Group eingereichte Urheberrechtsklage gegen den Videodienst Veoh zurückgewiesen. Der zuständige Richter begründete seine Entscheidung damit, dass Veoh unter dem Schutz des Digital Millennium Copyright Act (DMCA) stehe, laut dem ein Anbieter nur dann bestraft werden kann, wenn er Kenntnis von illegalen Inhalten hat und diese auf Anforderung nicht entfernt.

Wie das Wall Street Journal berichtet, sah es der Richter als erwiesen an, dass Veoh nicht aktiv am Upload der IO-Group-Videos beteiligt war. Außerdem habe der von Intel, Adobe und anderen namhaften Unternehmen unterstützte Videodienst wirksame Maßnahmen nachgewiesen, mit denen er die Veröffentlichung nicht autorisierter Inhalte unterbinde.

Dem Bericht zufolge sieht sich Google durch das Urteil in seiner Rechtsaufassung bestätigt, dass Youtube ebenfalls nicht für Copyright-Verletzungen seiner Nutzer haftbar gemacht werden kann. Der Medienkonzern Viacom hatte Youtube und Google im März 2007 wegen Urheberrechtsverletzungen auf Schadenersatz in Höhe von einer Milliarde Dollar verklagt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

9 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago