Categories: Unternehmen

Arbeiten im Web: Onlinelösungen für Office und Kollaboration

Jooce präsentiert sich in erster Linie als Onlinespeicher. Das virtuelle Büro erlaubt es, alle Arten von Dokumenten (Videos, Fotos, Texte, Tabellen, PDFs) einzustellen, wobei es derzeit weder Beschränkungen der Dateigröße noch der Dateianzahl gibt. Das ebenfalls angebotene Instant-Messaging-Tool ist zu ICQ, AOL, Yahoo und MSN kompatibel.

Außerdem stehen Programme zur Foto-, Ton- und Bildbearbeitung zur Verfügung. Online-Tools zur Text- und Tabellenbearbeitung oder gar zur Erstellung von Präsentationen fehlen dagegen und sind derzeit scheinbar auch nicht geplant.

Zwar ist es bei Jooce recht einfach, Dateien hinzuzufügen, aber ansonsten ist die Bedienoberfläche nicht immer auf den ersten Blick zu durchschauen: Denn Nutzer navigieren ständig zwischen dem privaten und dem öffentlichen, auch für alle andere Jooce-Anwender einsehbaren Schreibtisch. Vorteilhaft ist dagegen die Vielsprachigkeit des Portals: Neben Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch werden unter anderem auch Versionen in Türkisch, Italienisch und Griechisch angeboten.

Wixi zielt auf eine ähnliche Marktnische wie Jooce, betont aber den Multimediaaspekt, was ein spezielles iPhone-Sub-Portal noch unterstreicht. Office-Dokumente lassen sich mit Wixi dagegen nicht verwalten.

Die Benutzeroberfläche ähnelt stark dem Windows-Explorer. Audio- und Videodateien oder Fotos können hochgeladen, sortiert, organisiert und umbenannt werden. Sogar der unvermeidliche Papierkorb ist vorhanden. Social Networking kommt ebenfalls nicht zu kurz: Freunden oder auch Nicht-Wixi-Nutzern lassen sich Dateien zur Verfügung stellen. Um in den Genuss von unbegrenztem Speicherplatz zu kommen, sind allerdings 6 Dollar pro Monat oder 50 Dollar für ein Jahresabonnement fällig.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

4 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

5 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

5 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

5 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

6 Tagen ago