Freecom hat ab sofort eine externe Festplatte im Programm, die sich mit zwei Firewire-400-Anschlüsse in erster Linie an Mac-Anwender richtet. Das „Firewire Hard Drive“ kostet mit 500 GByte Fassungsvermögen 109 Euro, für 1 TByte werden 179 Euro fällig.
Das Laufwerk ist ab Werk mit dem Apple-Dateisystem HFS+ formatiert und damit direkt an jedem Mac betriebsbereit. Praktisch an den zwei Firewire-Ports ist die Möglichkeit, eine weitere Komponente wie einen digitalen Camcorder mit der Platte und damit indirekt mit dem Mac zu verbinden.
Das Gehäuse der Firewire Hard Disk besteht aus einer Aluminiumlegierung, die auch ohne Lüfter für eine ausreichende Wärmeableitung sorgen soll. Dadurch ist laut dem Zubehöranbieter ein lautloser Betrieb der Platte möglich. Eine LED-Anzeige informiert über den Betriebsstatus. Zudem findet sich an der Rückseite des Gehäuses ein Stromschalter, mit dem sich die externe Platte vom Stromnetz trennen lässt.
Zum Lieferumfang gehören neben der Festplatte ein Firewire-Kabel und ein Netzteil. Freecom gewährt zwei Jahre Herstellergarantie und bietet kostenlosen Helpdesk-Support an.
Freecoms Firewire Hard Drive kommt mit zwei Firewire-400-Anschlüssen (Bild: Freecom). |
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.