Categories: Workspace

IFA: LG zeigt Netzwerkspeicher mit Blu-ray-Brenner

LG Electronics präsentiert auf der IFA ein Netzwerk-Speichersystem (Network Attached Storage, NAS) mit integriertem Blu-ray-Brenner. Das NS1 bietet Platz für vier Festplatten mit einer Gesamtkapazität von 4 TByte.

Mithilfe des optischen Laufwerks können Nutzer gemeinsam über das Netzwerk auf Daten zugreifen, die auf Blu-ray-Disks, DVDs oder CDs gespeichert sind. Es bietet aber auch die Möglichkeit, Dateien auf einem optischen Datenträger zu sichern. Nach dem Einlegen erstellt das Gerät ein Abbild der Disk als Image und speichert es auf der Festplatte ab. Dies soll laut LG einerseits die Zugriffszeit verkürzen und andererseits für eine geringere Abnutzung der Disks sorgen.

Die Daten werden standardmäßig per RAID 5 gegen Verluste geschützt. Alternativ unterstützt das System auch die RAID-Modi 0, 1 sowie 0+1. Das Austauschen einer Festplatte ist dank der Hot-Swap-Funktion während des laufenden Betriebs möglich.

Die Steuerung des Systems erfolgt über ein Web-Interface. Erweiterungsmöglichkeiten bieten drei USB-Schnittstellen, an die sich weitere Speichermedien anschließen lassen. Daten von Digitalkameras, MP3-Playern oder Speicherkarten werden automatisch heruntergeladen. Ein Versionsmanagement soll Zeit und Platz sparen, indem es laufend überprüft, welche Daten bereits übertragen wurden, und nur neue Dateien herunterlädt.

Die Anbindung ans Netzwerk erfolgt über eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle. Das System lässt sich laut LG auch als FTP- sowie als iTunes-Server nutzen.

Das NS1 soll im Dezember auf den Markt kommen. Die erste Version richtet sich an Business-Kunden. Im ersten Quartal 2009 will LG ein weiteres Modell für Privatkunden nachreichen. Preise sollen erst bei Marktstart bekannt gegeben werden.

Das NS1 bietet neben vier Festplatteneinschüben auch einen Blu-ray-Brenner (Bild: LG).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago