Categories: Unternehmen

Maxdata: Quanta macht in letzter Minute einen Rückzieher

Maxdata hat am Freitag einräumen müssen, dass es sich der bereits als strategischer Investor genannte taiwanische Quanta-Konzern nun doch anders überlegt hat. Vor gut einer Woche hieß es, der Fertiger wolle wenigstens die Marken Maxdata und Belinea für seinen Geschäftsbereich Quanmax übernehmen, was ungefähr die Hälfte der rund 700 verbliebenen Arbeitsplätze gerettet hätte.

Mit dem Rückzieher der Taiwaner ist auch das Ende der Fertigungstochter Manulogs in Würselen besiegelt. Für sie hatte Insolvenzverwalter Andres laut einem Bericht der Aachener Zeitung bis zuletzt nach einem Strohhalm gesucht.

Im Maxdata-Hauptsitz in Marl wurden am Donnerstag nach Informationen der Marler Zeitung rund 200 Mitarbeiter freigestellt. Laut dem Bericht sollen etwa 100 Beschäftigte den Betrieb am Leben halten. Die anderen müssen heute zum Arbeitsamt, die geplante Transfergesellschaft ist mit den geplatzten Investorengesprächen ebenfalls gestorben. Dies ist umso bitterer, da der Insolvenzverwalter ihnen bis zum Schluss Hoffnung auf einen glimpflichen Ausgang des bereits Ende Juni gestellten Insolvenzantrages gemacht hatte.

Der Kursverlauf der Maxdata-Aktie gibt gut die Hoffnungen nach der Ankündigung des Quanta-Einstiegs wieder, zeigt aber auch die Enttäuschung nach dem Platzen der Gespräche (Bild: comdirect.de)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

14 Stunden ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

14 Stunden ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

16 Stunden ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

20 Stunden ago

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

1 Tag ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

1 Tag ago