Categories: Unternehmen

IDS Scheer wechselt Vorstand aus und organisiert sich neu

Peter Gérard, bisher Mitglied des Aufsichtsrats von IDS Scheer, ist ab sofort neuer Vorstandsvorsitzender des Software- und Beratungshauses. Gérard soll die Neuausrichtung des Unternehmens zügig voranbringen und die Profitabilität in den zweistelligen Margenbereich zurückführen. Thomas Volk, der bisherige Vorstandsvorsitzende, schied aus dem Konzern aus.

Außer dem Wechsel an der Spitze wurde auch die interne Aufgabenverteilung neu strukturiert. Gérard übernimmt – wahrscheinlich aufgrund seiner Erfahrungen bei IBM – die Region „Americas“ und „Asia Pacific“. Dirk Oevermann kümmert sich um DACH und EMEA. Wolfram Jost bleibt für Produktstrategie, Forschung und Entwicklung zuständig, übernimmt aber zusätzlich die Global Product Services. Finanzvorstand Jörg Vandreier betreut neben Finance und Controlling die interne IT und Investor Relations.

Zur Neuausrichtung von IDS Scheer gehört auch eine stärkere Konzentration auf den Vertrieb der ARIS-Lizenzen, der Abbau von Hierarchieebenen, eine stärkere Branchenorientierung sowie die Straffung interner Prozesse. Davon verspricht sich das Unternehmen eine erhebliche Ertragssteigerung. Nach wie vor rechnet die IDS Scheer AG für das Geschäftsjahr 2008 mit einem Konzernumsatz von mindestens 400 Millionen Euro und einer EBITA-Marge zwischen 8 und 9 Prozent.

Die Börse nahm die Neuigkeiten zunächst positiv auf: Bereits vorbörslich legte die Aktie um zwei Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag zu. Im Laufe des Tages sackte das Papier aber wieder ab – zwischenzeitlich um fast acht Prozent.

Unternehmensgünder August-Wilhelm Scheer widersprach anlässlich der Bekanntgabe der Personalmeldungen außerdem Gerüchten, er wolle seinen Anteil von 41 Prozent verkaufen. In den vergangenen Wochen war immer wieder SAP als Interessent im Gespräch.

Peter Gérard ersetzte bei IDS Scheer zum 1. September den bisherigen Vorstandsvorsitzenden Thomas Volk (Bild: IDS Scheer)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

7 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

8 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

8 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

8 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

10 Stunden ago