Apple hat noch für diesen Monat ein Sicherheitsupdate für das iPhone und den iPod Touch angekündigt. Das Unternehmen will damit eine Schwachstelle beseitigen, die Unbefugten trotz aktiviertem Passwortschutz das Auslesen beliebiger gespeicherter Daten ermöglicht.
„Das Sicherheitsproblem, das letzte Woche bekannt geworden ist, wird mit einem Softwareupdate im September behoben“, schrieb die Apple-Sprecherin Jennifer Bowcock in einer E-Mail an Macworld. Zudem empfahl sie allen iPhone-Besitzern, die Funktion der Home-Taste bis zum Erscheinen des Patches zu ändern, damit beim Betätigen des Knopfes die Passwortabfrage statt des Favoritenmenüs angezeigt werde.
Ein Nutzer des MacRumors-Forums hatte Ende vergangener Woche einen einfachen Weg gefunden, um den Passwortschutz eines iPhones mit installierter Firmwareversion 2.0.2 auszuhebeln. Durch einen Softwarefehler kann nach betätigen der Notruftaste sowie zweimaligem Drücken des Home-Buttons das Favoritenmenü ohne Eingabe eines Passwortes aufgerufen werden.
Mindestens ein Bedrohungsakteur hat Verbindungen nach China. Die Zero-Day-Lücke erlaubt die vollständige Kontrolle von Ivanti…
Der Trend hin zu Premium-Smartphones hält an. Dieses Segment verbessert sich wahrscheinlich um mehr als…
Bisher wurden nur Kameras eingesetzt, die Bilddaten liefern. Mit dem Laser soll es möglich werden,…
Anwendung der Technologie im B2C-Umfeld steigt von 19 auf 28 Prozent. Kamerafilter und Spiele sind…
ISG-Studie: Globale Systemintegratoren zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Zahlreiche Fusionen mit Hilfe von Private-Equity-Kapital.
Eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung innerhalb der Sandbox von Chrome. Betroffen sind Chrome 131 und…