Categories: Workspace

IBM zeigt besonders schnelles Solid-State-System

Mitarbeiter der IBM-Entwicklungszentren Hursley in Großbritannien und Almaden in Kalifornien haben mit einem auf Solid-State-Technologie basierenden Storagesystem die Leistung der bisher schnellsten Plattenspeicherlösung um bis zu 250 Prozent übertroffen. IBM will damit das Potenzial der Solid-State-Technologien für Zugriff und Verwaltung von Informationen auch für Unternehmen demonstrieren.

Das als „Quicksilver“ bezeichnete Testsystem besteht aus einem Array von Solid-State-Disks mit einer Gesamtkapazität von 4 TByte. Daten werden laut IBM bei einer gleichbleibenden Input-Output-Rate von über einer Millionen Transfers pro Sekunde mit einer Antwortzeit von weniger als einer Millisekunde übertragen. Verglichen mit dem derzeit schnellsten Plattensystem ist Quicksilver nicht nur leistungsfähiger, sondern benötigt auch weniger als fünf Prozent der Antwortzeit, lediglich ein Fünftel des Platzes und kommt mit gut der Hälfte der Energie für Betrieb und Kühlung aus.

IBM betont aber, dass für den Ersatz von Festplatten durch SSDs in Speicherumgebungen für Unternehmen noch erhebliche Anpassungen bei Betriebssystemen, Middleware und Anwendungen notwendig sind. Das Potenzial des Marktes belegen jedoch die Ambitionen, die auch Intel und Seagate mit seinen Ankündigungen in diesem Bereich formuliert hat.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

11 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

12 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

19 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago