Categories: Open SourceSoftware

Entwicklungsländer protestieren gegen OOXML-Standard

Die Normungsbehörden von Brasilien, Südafrika, Venezuela, Ecuador, Kuba und Paraguay haben am Rande der Konferenz Consegi in Brasilia eine gemeinsame Erklärung gegen die Anerkennung von Microsoft Office Open XML (OOXML) als internationaler Standard veröffentlicht. Die sechs Entwicklungsländer protestieren damit gegen die vor zwei Wochen ergangene Entscheidung der Internationalen Organisation für Normung (ISO) und der Internationalen elektrotechnischen Kommission (IEC), die Einsprüche gegen OOXML nicht anzuerkennen.

In ihrer Erklärung werfen die sechs Normungsbehörden der ISO und der IEC vor, mit dem Verfahren zur Standardisierung von OOXML die eigenen Regeln gebeugt zu haben. „Betrachtet man die Unfähigkeit der ISO und der IEC, ihre eigenen Regeln zu befolgen, haben wir nicht mehr das Vertrauen, das ISO und IEC als von Anbietern unabhängige Organisationen für Standards dringend benötigen“, heißt es darin. Nach Ansicht der Unterzeichner können von ISO und IEC verabschiedete Standards nun nicht mehr automatisch von Regierungsbehörden übernommen werden.

Brasilien, Indien, Südafrika und Venezuela hatten im Mai offiziell Einspruch gegen die Anerkennung von OOXML als ISO-Standard eingereicht, waren jedoch mit ihren Eingaben bei der ISO und der IEC im August gescheitert. Eine Stellungnahme der ISO oder der IEC zu dem jetzt veröffentlichten Protestschreiben liegt noch nicht vor. Allerdings hat die Erklärung für ISO und IEC auch nur einen informellen Charakter, da das Beschwerdeverfahren mit der Ablehnung der Einsprüche offiziell abgeschlossen wurde.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

29 Minuten ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

14 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

15 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago