eBay startet Marktplatz für fairen Handel

eBay hat auf worldofgood.com einen Marktplatz für umweltfreundliche und fair gehandelte Produkte eröffnet. Zusammen mit dem auf fairen Handel spezialisierten Unternehmen World of Good Inc bietet eBay dort anfänglich rund 20.000 Produkte an, vom Kaffee aus Costa Rica bis zur Kosmetik aus Großbritannien.

Das Auktionshaus will sich über worldofgood.com einen Teil des Marktes für ökologische und fair gehandelte Produkte sichern, der alleine in den Vereinigten Staaten auf ein Volumen von über 200 Milliarden Dollar geschätzt wird. „Wir haben die Gelegenheit, die Nachfrage von Konsumenten zu fördern, indem wir sie besser über die Produkte informieren, die sie kaufen“, erklärte Robert Chatwani, eBays General Manager für worldofgood.com. „Das machen wir in einem Markt, der bisher eher ineffizient arbeitet.“

Nach Auskunft von Chatwani informiert eBay auf seiner neuen Handelsplattform auch darüber, wo und wie Produkte hergestellt werden und welchen Einfluss die Fertigung auf die Umwelt hat. Im Unterschied zu eBays Auktionsplattform werden auf Worldofgood.com alle Waren nur zu Festpreisen verkauft.

Alle auf worldofgood.com angebotenen Produkte sollen auch auf www.ebay.com erhältlich sein. Anfänglich steht die Plattform jedoch nur Kunden in den USA zur Verfügung. Im nächsten Schritt beabsichtigt das Unternehmen, worldofgood.com in Europa einzuführen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

16 Minuten ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

8 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago