Netbook in Dells Webshop aufgetaucht

Dells Eee-PC-Konkurrent Inspiron Mini 9 ist heute im Online-Shop des Unternehmens aufgetaucht. Das rund ein Kilo schwere Netbook soll ab Ende September zu Preisen ab 398 Euro (inklusive Versand) auch in Deutschland erhältlich sein.

Zunächst will Dell nur eine Version mit Windows XP Home ausliefern. Ab Oktober soll die von außen komplett schwarz gehaltene Maschine dann auch mit Ubuntu-Linux kommen. Das Display hat eine Diagonale von 8,9 Zoll und löst mit 1024 mal 600 Bildpunkten auf. Interessant dabei: Der Screen des Asus Eee PC 901 weist identische Daten auf. In der Basisvariante ist das Dell-Gerät mit 0,99 Kilogramm aber etwas leichter.

Auch die übrigen technischen Details des Inspiron Mini 9 ähneln denen des Asus-Modells: Intel-Atom-CPU mit 1,6 GHz, 1 GByte Arbeitsspeicher, VGA-Ausgang, Intel-Onboard-Grafikchip (945 GSE) sowie drei USB-Schnittstellen. Das integrierte SSD (Solid State Drive) bietet mit 16 GByte aber 4 GByte mehr Speicherplatz.

Die drahtlosen Schnittstellen WLAN und Bluetooth sind integriert. Eine Webcam ist optional erhältlich und soll mit der Software Dell Video Chat Videokonferenzen und den Versand von Video-Botschaften ermöglichen.

Dell zielt mit dem Inspiron Mini 9 auf Privatkunden und Studenten. Dieser Fokus zeigt sich auch anhand zweier optional buchbarer Serviceangebote, dem „Dell Support Center“ und der „Dell Connect Remote Assistance“. Hinter dem Support Center verbirgt sich ein vereinfachter Zugang zu Software-Updates und einem Service, der den Rechner automatisch auf dem neuesten Stand hält. Dell Connect Remote Assistance bedeutet, dass Mitarbeiter des Dell-Supports eventuell auf dem Kundenrechner aufgetauchte Probleme über das Internet beheben. Der Remote-Zugriff funktioniert allerdings nur bei Windows-Rechnern.

Dell Mini (Bild: Dell)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago