Der IFA-Veranstalter Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GFU) und die Messe Berlin haben am letzten Tag der 48. Internationalen Funkausstellung in Berlin eine positive Bilanz gezogen, obwohl die Besucherzahlen mit rund 220.000 Gästen gegenüber dem Vorjahr leicht zurückgegangen sind. Zuwächse von mehr als zehn Prozent bei Ausstellern, rund zehn Prozent mehr Ordervolumen und 24 Prozent mehr registrierte Fachhändler bestätigten den erfolgreichen Abschluss der weltweiten Leitmesse für Consumer Electronics und Home Appliances, heißt es im Abschlussbericht der Veranstalter.
„Die IFA ist die wichtigste Orderplattform für Handel und Industrie. Mit der Integration der Elektrohausgeräte wurde eine nie da gewesene Angebotsvielfalt geschaffen. Die Veranstalter und die Aussteller beider Branchen ziehen übereinstimmend eine positive Bilanz“, sagte Messe-Geschäftsführer Christian Göke. Insgesamt soll das Ordervolumen bei über 3 Milliarden Euro gelegen haben.
In diesem Jahr waren auf der IFA 1245 Aussteller aus 63 Ländern vertreten, was einem internationalen Anteil von 66 Prozent entspricht. Die 1212 Aussteller des Vorjahres waren aus nur 32 Ländern gekommen. Erstmalig vor Ort waren beispielsweise Aussteller aus Thailand, Indonesien und Vietnam sowie aus Brasilien, Argentinien und Kolumbien. Mit 122.000 Quadratmetern vermieteter Fläche war die diesjährige IFA laut Veranstalter die flächengrößte in ihrer Geschichte.
Auch Aussteller wie LG oder Philips zeigten sich mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden: „Das neue Konzept der IFA, erstmalig Unterhaltungselektronik und Hausgeräte unter dem Dach einer Messe anzubieten, ist für Philips bestens aufgegangen“, sagte Hendrik Köhler, Leiter der Philips-Sparte Consumer Lifestyle. Luc Graré, Commercial Director von LG, freute sich über die Möglichkeit, „alle Produktbereiche einem breiten Publikum und den Händlern komprimiert auf nur einer Messe zeigen zu können“.
Die 49. Internationale Funkausstellung wird vom 4. bis 9. September 2009 in Berlin auf dem Messegelände unter dem Funkturm stattfinden.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.