US-Werbebranche lehnt Yahoo-Google-Deal ab

Der Industrieverband Association of National Advertisers (ANA) hat sich in einem Brief an die für Kartellrecht zuständige Abteilung des US-Justizministeriums gegen das Werbeabkommen zwischen Yahoo und Google ausgesprochen. Nach Ansicht der ANA vereinigen Yahoo und Google durch ihre Zusammenarbeit rund 90 Prozent der Suchwerbung auf sich, was zu einer weiteren Konzentration der Marktmacht und einer Abnahme des Wettbewerbs führe.

Die ANA vertritt mehr als 400 Unternehmen, die zusammen jährlich mehr als 100 Milliarden Dollar für Marketing und kommerzielle Werbung ausgeben, darunter Kellogg’s, Proctor & Gamble, Johnson & Johnson und Walt Disney. „In Vorbereitung auf unseren Brief haben wir umfassende und unabhängige Analysen durchgeführt sowie direkte Gespräche mit Google und Yahoo geführt“, teilte die ANA mit.

Derzeit untersuchen das US-Justizministerium und mehrere US-Bundesstaaten das Werbeabkommen zwischen Yahoo und Google auf mögliche Folgen für den freien Wettbewerb in der Werbebranche. Aus der Zusammenarbeit mit Google, das Suchwerbung an Yahoo liefern wird, verspricht sich Yahoo jährliche Mehreinnahmen von bis zu 800 Millionen Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

15 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

15 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

2 Tagen ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

2 Tagen ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

3 Tagen ago