Wie die chinesische Website HKEPC berichtet, wird AMD im vierten Quartal mit der Massenproduktion von Prozessoren mit 45 Nanometern Strukturbreite beginnen. Kleinere Strukturen bedeuten in der Regel mehr Rechenleistung und eine Steigerung der Energieeffizienz.
Im Gegensatz zu Intel, das bereits Chips mit einer Strukturbreite von 45 Nanometern herstellt, bietet AMD derzeit nur 65-Nanometer-Prozessoren an. Die neuen Prozessoren werden dem Bericht zufolge unter den Codenamen Deneb und Propus entwickelt. Die ersten Deneb-CPUs sollen mit Taktraten von 2,6 bis 3,0 GHz auf den Markt kommen und über eine Verlustleistung von 125 Watt verfügen. Im ersten Quartal 2009 erwarten Mainboard-Hersteller weitere Deneb-Prozessoren mit einer Verlustleistung von 95 Watt sowie Taktgeschwindigkeiten von 2,4 GHz bis 2,8 GHz.
Die Deneb-CPUs werden einen größeren Zwischenspeicher (Cache) haben als die Propus-Chips. Der Bericht nennt für Deneb 6 MByte Level-3-Cache und 2 MByte Level-2-Cache, für Propus einen Level-3-Cache von 2 MByte. Propus soll jedoch besonders energieeffizient sein und maximal 45 Watt benötigen. Den Produktionsstart von Propus hat AMD laut HKEPC für das erste oder das zweite Quartal 2009 vorgesehen.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…