Wie die chinesische Website HKEPC berichtet, wird AMD im vierten Quartal mit der Massenproduktion von Prozessoren mit 45 Nanometern Strukturbreite beginnen. Kleinere Strukturen bedeuten in der Regel mehr Rechenleistung und eine Steigerung der Energieeffizienz.
Im Gegensatz zu Intel, das bereits Chips mit einer Strukturbreite von 45 Nanometern herstellt, bietet AMD derzeit nur 65-Nanometer-Prozessoren an. Die neuen Prozessoren werden dem Bericht zufolge unter den Codenamen Deneb und Propus entwickelt. Die ersten Deneb-CPUs sollen mit Taktraten von 2,6 bis 3,0 GHz auf den Markt kommen und über eine Verlustleistung von 125 Watt verfügen. Im ersten Quartal 2009 erwarten Mainboard-Hersteller weitere Deneb-Prozessoren mit einer Verlustleistung von 95 Watt sowie Taktgeschwindigkeiten von 2,4 GHz bis 2,8 GHz.
Die Deneb-CPUs werden einen größeren Zwischenspeicher (Cache) haben als die Propus-Chips. Der Bericht nennt für Deneb 6 MByte Level-3-Cache und 2 MByte Level-2-Cache, für Propus einen Level-3-Cache von 2 MByte. Propus soll jedoch besonders energieeffizient sein und maximal 45 Watt benötigen. Den Produktionsstart von Propus hat AMD laut HKEPC für das erste oder das zweite Quartal 2009 vorgesehen.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…