Leistungsexplosion: Solid State Disk von Intel im Test

Intels erste SSD X25-M (MLC-NAND) mit 80 GByte Kapazität ist mit einem nativem SATA-Controller inklusive Unterstützung von Native Command Queuing und einem 16 MByte großen Cache ausgestattet. Das 2,5-Zoll-Modell ist für den Einsatz in Notebooks und anderen mobilen Geräten gedacht und soll ab einer Abnahme von 1000 Stück circa 600 Dollar kosten.

Intel gibt die sequentielle Schreib-/Lese-Performance der X25-M mit 250 MByte/s (Lesen) und 70 MByte/s (Schreiben) an. Die erste öffentliche Demonstration der neuen SSD-Modelle fand bereits im August auf dem Intel Developer Forum in San Francisco statt. Auf zwei – bis auf die Speicherlösung – identisch ausgestatteten HP-Notebooks lief ein Script zur Erstellung eines Videos ab. Das SSD-Notebook erledigte die Aufgabe in 29,6 Sekunden, während das Notebook mit herkömmlicher Festplatte über 1,5 Minuten verstreichen ließ.

Eine zweite Demo mit einem Spiele-PC von Falcon Northwest demonstrierte, dass auch die Performance von 3D-Spielen durch den Einsatz der neuen Intel-SSD zulegen kann. So erzielte die Spiele-Demo mit zwei WD Veloci Raptor im Raid-0-Verbund 16,76 fps, während das System mit Intel-SSD ungefähr die doppelte Leistung bot.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Open-Source-Malware auf Rekordniveau

Alarmierender Anstieg von Open-Source-Malware / Seit 2019 haben Sonatype-Analysen mehr als 778.500 bösartige Pakete aufgedeckt

1 Woche ago

Bayerische KI-Agentur bietet KI-KOMPASS

Das KI-Werkzeug "BAIOSPHERE KI-KOMPASS" soll Unternehmen den Einstieg in KI erleichtern.

1 Woche ago

Cloudflare: Weltweiter Internettraffic wächst 2024 um 17,2 Prozent

Das Wachstum konzentriert sich wie im Vorjahr auf das zweite Halbjahr. Google dominiert bei den…

1 Woche ago

Adobe stopft kritische Löcher in Reader und Acrobat

Sie ermöglichen eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind Acrobat DC, 2024 und 2020 sowie Reader DC und…

1 Woche ago

Dezember-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücke

Die öffentlich bekannte und bereits ausgenutzte Schwachstelle erlaubt eine Rechteausweitung. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…

1 Woche ago

Quantencomputer: Google meldet Durchbruch bei Fehlerkorrektur

Der neue Quantenchip Willow löst eine Herausforderung, an der seit 30 Jahren gearbeitet wird. Google…

1 Woche ago