Categories: Sicherheit

Sicherheitsupdate für WordPress 2.6 erschienen

Die WordPress-Entwickler haben Version 2.6.2 ihrer Blogging-Software veröffentlicht, die eine Sicherheitslücke in der Mitte Juli erschienenen Version 2.6 schließt. Betroffen sind in erster Linie Blogs, die eine offene Registrierung erlauben.

Der Sicherheitsforscher Stefan Esser hatte die Entwickler auf zwei Schwachstellen im Zusammenhang mit SQL-Column-Truncation und der Funktion „mt_rand()“ aufmerksam gemacht. In Blogs mit offener Registrierung können Angreifer laut WordPress einen Benutzernamen so wählen, dass dadurch das Passwort eines anderen Users zurückgesetzt und durch ein zufällig erzeugtes ersetzt wird. Allerdings habe der Angreifer keinen Zugriff auf das neue Passwort, so dass das Problem zwar ärgerlich, aber zunächst nicht sicherheitsrelevant sei.

Dies ändere sich erst durch das Ausnutzen einer zweiten Schwachstelle in der Funktion mt_rand(), die für die Generierung des Passworts zuständig sei. Dadurch lasse sich das Passwort eventuell voraussagen.

Außer dem Security-Fix enthält das Update elf weitere Änderungen, die diverse Fehler korrigieren. Eine Liste aller Neuerungen findet sich im offiziellen WordPress-Blog.

WordPress 2.6.2 steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Alle Anwender von WordPress 2.6.1 oder früher sollten die Software schnellstmöglich aktualisieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

10 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago