Categories: UnternehmenWorkspace

Cisco feiert Richtfest seines „Virtual Office“

Cisco hat mit dem „Cisco Virtual Office“ eine Sicherheits- und Mobilitätslösung vorgestellt, mit der Unternehmen ihren Mitarbeitern ein virtuelles Büro zur Verfügung stellen können. Das zentral administrierbare Lösungspaket besteht aus Router, Switches, Wireless-Produkten und IP-Telefonie. Integrierte Firewall und VPN-Zugriff sollen für Sicherheit beim Zugriff sorgen.

Zur Einrichtung des Virtual Office benötigen Anwender den Router Cisco 881w ISR und das IP-Telefon Cisco 7970G mit Farbdisplay. Der mit dem Internet verbundene Router aktualisiert angeschlossene IP-Telefone automatisch und bietet weitere Services wie LAN-Verbindungen an.

Im Unternehmen dient ein Gerät aus der 7200-Router-Serie des Herstellers als Plattform für VPNs und die Security-Administration. Durch die Unterstützung von Dynamic Multipoint Virtual Private Network (DMVPN) wird der Austausch von Daten zwischen zwei externen Standorten abgesichert, ohne das Unternehmensnetzwerk sowie dessen Ressourcen zu nutzen und dort Traffic zu erzeugen. Die Router beherrschen ebenfalls SSL und L2TP über IPsec-VPNs.

Zur Abschätzung des Marktvolumens für seine Lösung greift Cisco auf eine Studie des Bitkom zurück: Demnach wünscht sich die große Mehrheit der Bundesbürger flexiblere Arbeitsbedingungen. Rund die Hälfte möchte gerne an mehreren Tagen in der Woche von zu Hause arbeiten, 17 Prozent bevorzugen grundsätzlich das Home-Office.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

22 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago